Titel IRC-Fibel
Linie

Immer wiederkehrende Fragen (FAQ)
(Die meisten Erklärungen sind allgemein gültig, einige beziehen sich, vor allem bei Erwähnung von Fenstern, auf windowsbasierte Clients)

  1. Wie kann ich meinen Nick wechseln ?
  2. Mein Nick is besetzt, was kann ich tun ?
  3. Wie kann ich sehen, wer in einem Channel ist, ohne diesen zu betreten ?
  4. Was bedeutet dieses @ vor einigen Nicks ?
  5. Was sind Channeloperatoren ?
  6. Warum kann ich kein Topic setzen ?
  7. Ich kann nicht auf einen Channel. Was ist da los ?
  8. Mich hat jemand aus dem Channel rausgeschmissen und ich kann nicht wieder drauf.
  9. Wie kann ich mit jemanden privat chatten ?
  10. Wie kann ich Dateien versenden ?
  11. Wie kann ich verhindern, daß ich diese Werbe-Messages bekomme ?
Weitere Fragen und Vorschläge für diese FAQ

Linie

  1. Wie kann ich meinen Nick wechseln ?

    Mit dem Befehl /nick Rudi, wobei Rudi jetzt dein neuer Nick wäre.

  2. Mein Nick is besetzt, was kann ich tun ?

    Du mußt dir solange einen anderen Nick suchen. Eine Nickreservierung, wie vor ein paar Jahren, gibt es in den meisten großen IRC-Netzen nicht mehr.
    Ein Tip: Versuche im Gespräch mit demjenigen, der "deinen" Nick benutzt, herauszufinden, wer von Euch den Nick schon länger benutzt und versuche dementsprechend, den anderen zum Nickwechsel zu überzeugen oder dir einen anderen dauerhaften Nick zu suchen.

  3. Wie kann ich sehen, wer in einem Channel ist, ohne diesen zu betreten ?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal den Befehl /names, der dir auflistet, welche User in einem Channel sind, und zum Anderen den Befehl /who, der zusätzlich weitere Informationen zu jeden angezeigten User ausgibt. Genaueres dazu findest du hier. User, die sich "invisible" gesetzt haben (mode +i), sind in den Ausgaben dieser Befehle nicht zu sehen, solange man sich nicht eh im selben Channel befindet.

  4. Was bedeutet dieses @ vor einigen Nicks ?

    Ein @ vor einem Nick zeigt an, daß dieser User Channeloperatorenrechte hat.

  5. Was sind Channeloperatoren ?

    Den Chan-Op-Status bekommt ein User, wenn er einen Channel neu eröffnet oder in einem bestehenden Channel von im Channel schon befindlichen Channeloperatoren, kurz Op's genannt.
    Er kann das Topic ändern, wenn der Channelmode +t gesetzt ist, er kann anderen den Channeloperator-Status geben oder nehmen, er kann die Channelmodes ändern und nicht zuletzt störende User vom Channel kicken und/oder verbannen.

  6. Warum kann ich kein Topic setzen ?

    Du hast kein Operatorstatus auf diesem Channel.
    Sehr viele Channel haben den Channelmode
    +t gesetzt, der es nur den Channeloperatoren ermöglicht, das Topic zu wechseln. Dies soll vermeiden, daß durch häufige Topicänderungen unnötige Netzlast verursacht wird.

  7. Ich kann nicht auf einen Channel. Was ist da los ?

    Meist gibt es zwei Gründe dafür: Entweder ist dein Nick und/oder deine Domain von diesem Channel gebannt worden oder dieser Channel hat sich invitet (+i) gesetzt.
    Im ersten Fall kannst du nur durch Befragung eines im Channel befindlichen Users (den du mittels /names ermitteln kannst) herausbekommen, warum dein Nick oder deine Domain gebannt sind und diesen dann eventuell bitten, den Ban aufzuheben. Im zweiten Fall benötigst du eine Einladung eines im Channel befindlichen Users. Diese steht dann in dem Fenster, in dem du dir die Statusmeldungen ausgeben läßt.
    Andere eher seltenere Gründe, nicht auf einen Channel zu kommen, sind die Limitierung (+l) der Useranzahl, das Vorschalten einer Passwortabfrage (+k oder die Privatisierung des Channels (+p).

  8. Mich hat jemand aus dem Channel rausgeschmissen und ich kann nicht wieder drauf.

    Dann bist du gebannt worden. Meistens hast du dann mehrfach bewußt oder unbewußt gegen allgemeine IRC-Regeln verstoßen. In guten Channels wirst du allerdings meist vorher auf deine Fehler hingewiesen. Wenn du dann nicht mit diesen Störungen aufhörst, wirst du meistens gekickt und oft gleichzeitig gebannt, um ein Autorejoin, wie er in den meisten Windows-IRC-Clients voreingestellt ist, zu vermeiden.
    Wenn du nicht weißt, warum du aus dem Channel gekickt worden bist, frage jemanden, der auf diesem Channel ist danach. Wenn er den Eindruck bekommt, daß du nicht stören wolltest und dir der Fehler aus Unkenntnis passiert ist, wird er dich dann auch wieder auf den Channel lassen. Eine kleine Entschuldigung bei allen Usern ist dann immer ganz angebracht.

  9. Wie kann ich mit jemanden privat chatten ?

    Privat chatten kannst du mittels der Befehle /msg und /query. Damit kannst du jeden "ansprechen", der mit dir im gleichen IRC-Netz ist. Also auch User aller anderen Channels in diesem IRC-Netz. Je nach Einstellung in den Settings deines Clients unterscheiden sich /msg und /query vor allem darin, daß eine Nachricht mit /msg User1 einmalig an den entsprechenden User1 geht und durch /query User1 ein Fenster geöffnet wird, indem dann eine weitergehende Unterhaltung geführt werden kann, ohne jedesmal einen Befehl davor zu setzen.

  10. Wie kann ich Dateien versenden ?

    Mit den meisten Clients ist es möglich, neben dem Chat auch noch Dateien zu versenden. Dazu ist außerdem noch eine Freischaltung der/des entsprechenden Ports in der Firewall deines Providers nötig, was meist ohnehin die Regel ist. Dazu wird die DDC-Funktion des Clients benutzt. Diese kann durch Anklicken der entsprechnden Menupunkte bzw. Buttons in Window-basierten Clients benutzt werden oder durch Eingabe des Befehls /dcc send nick Dateipfad.

  11. Wie kann ich verhindern, daß ich diese Werbe-Messages bekomme ?

    Eigentlich nur, wenn du dich für andere User unsichtbar machst, also selbst invisible (mode +i) setzt. Dann kann dein Nick nicht mehr von diversen Nickscannern, die diese sogenannten Spams verschicken, erkannt werden. Allerdings hat das den Nachteil, daß du auch für Freunde nicht mehr außerhalb des Channels zu sehen bist, und daß es andere zum Channelhoppeln verleitet, weil nicht mehr alle User in einem Channel durch Abfragen zu sehen sind.
    Eine andere, zugegebenermaßen am Anfang aufwendigere Lösung ist es, die Adressen dieser Spammer in die Ignoreliste einzutragen. Dazu wird der Befehl /ignore verwendet. Die Eingabe sollte dann immer mit /ignore *!*@ beginnen. Was nach dem @ steht, ist abhängig von der jeweiligen Adresse. Manchmal ist es direkt eine IP-Nummer, oft eine ganze Domain, die man in diesem Fall komplett ignorieren kann, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, jemanden direkt von dort kennenlernen zu wollen. Sehr brauchbar ist also ein Ignore mit der Hostmask, die auf eine Domain zeigt (ganz unten).
    Nach einer kurzen Zeit des Sammelns sind fast alle fraglichen Domains ignoriert, sodaß sie nicht mehr als Messages auftauchen können. Erstaunlicherweise sind das recht wenige. Ich mache das seit ca. 14 Monaten so und habe keine 30 Adressen in der Ignoreliste.

Linie

Feedback

Wenn du noch weitere Fragen hast, die hier nicht beantwortet werden und die auch in der IRC-Fibel eventuell nicht ausreichend oder garnicht erklärt werden, dann schreib mir bitte das hier auf. Ich werde mich dann so schnell wie möglich um eine Antwort bemühen.
Ansonsten bin ich auch jederzeit dankbar für Anregungen, welche Fragen in dieser FAQ noch beantwortet werden sollten. Auch diese Vorschläge bitte ich, hier zu machen.
(Macht aber erkenntlich, was wirkliche Fragen und was Vorschläge für Fragen sind, damit ich nicht per Mail auf eigentliche Vorschläge für Fragen antworte :-)

Name:
E-Mail:
Nick:
Betriebssystem:
Client:
Frage ?oder Vorschlag ?

weitere Vorschläge, Fragen... ?:


 

Linie

Zurück zum Anfang Titel IRC-Fibel Mail an den Autor